APERITIVO | Steirisch-italienische Pop-up-Bar an der Weinstraße

Heute habe ich etwas neues im Gepäck! Die Südsteiermark kennen wir wohl alle. Eine deftige Buschenschankjause oder ein Backhenderl darf keinesfalls fehlen, doch jetzt mischt Italien kräftig mit um die Gunst der Ausflügler.

Im Mai hat die steirisch-italienische Pop-up-Bar APERITIVO ihre (vorübergehenden) Zelte an der Weinstraße respektive im Weingut Stefan Potzinger, aufgeschlagen.

Das Ambiente

Eine Mischung aus rustikal-einfach, aber dennoch lässig-elegant. Zum Sitzen und Stehen gibt es Weinfässer, Liegestühle, eine Hängematte, Picknickdecken, Tische, Bänke und jede Menge Pölster.

Das Essen

Eines vorweg: eine Speisekarte sucht man hier vergeblich. Serviert werden klassische „Cichetti“ also kleine Häppchen (eine Mischung aus Antipasti und Brötchen) ab € 3,- und Focaccia um € 14,-. Alles natürlich aus Italien.

Für uns gab’s an diesem herrlichen Nachmittag eine Focaccia mit Tomate, Burrat und salzige Acciughe (Sardellen) und Pesto genovese, Käse und Trüffelpesto.

Auf der Cichetti-Platte fanden fünf Häppchen mit Wildschweinsalami und Pesto rosso, Prosciutto und Pesto Genovese, Trüffelcreme und Marille sowie Burrata und Sardelle seinen Platz.

 

Genauso außergewöhnlich wie die Pop-up Bar per se, sind auch die italienischen Häppchen. Kreativ, geschmacksexplosiv und definitiv einzigartig hier inmitten der Weinberge.

Das Trinken

Nebst italienischer Köstlichkeiten darf die Flüssignahrung natürlich nicht fehlen. Eh klar, es gibt Weine vom Weingut Potzinger, aber auch Winzer aus der Region sind mit DAC-Gebietsweinen, vollmundigen Riedenweinen und echten Raritäten im Programm.

Die Öffnungszeiten

Geöffnet hat der APERITIVO – ganz pop-up-like – nur an bestimmten Wochenenden. Bei Schönwetter grundsätzlich im 14-Tage-Rythmus ab 14 Uhr bis Sonnenuntergang (donnerstags, freitags, samstags). Die genauen Öffnungstage gibt’s aktuell auf www.aperitivo-bar.at.

Fazit

Molto bene – nicht nur für die Italophilen unter uns! Die Pop-up Bar im Herzen der Südsteiermark bietet (natürlich) das gewohnte Flair der steirischen Toskana – und jetzt eben mit italienischen Köstlichkeiten!

 

Eckdaten
Adresse Aperitivo – die italienisch-steirische Pop-up-Bar an der südsteirischen Weinstraße
Winzerhaus vom Weingut Potzinger
Ratsch 5
8461 Ehrenhausen an der Weinstraße
Website www.aperitivo-bar.at
Telefon +43 650 3372520

Das könnte dir auch gefallen