Gasthaus Stoffbauer | Graz

Was Kaiser Franz I bereits 1830 hierher führte, lockte diesen Sonntag auch die Testesser auf den Grazer Rosenberg zum Gasthaus Stoffbauer.

Im Sommer bietet der wunderschöne Gastgarten Platz für Jung und Alt. Diesmal wurde aufgrund der winterlichen Temperaturen allerdings die warme Stube bevorzugt. Reserviert hatten wir nicht, bekamen aber trotzdem einen gemütlichen Platz in einer der unterschiedlich gestalteten Stuben.

Selbstverständlich musste es ein Backhenderl sein. Zuvor eine Suppe und ein Salat. Ganz bodenständig sollte dieses Testessen sein. Wir wurden sehr schnell vom freundlichen Service begrüßt und mit Getränken versorgt. Auch die Bestellung konnten wir rucki zucki aufgeben.

Kurze Zeit später stand die bestellte Frittaten Suppe auf dem Tisch. Die Freude über die überaus schnelle Lieferung der Suppe hielt nicht lange an. Für meinen Geschmack war die Suppe etwas zu fett-lastig, das alleine hätte mir den Appetit noch nicht verdorben, aber die Frittaten waren teilweise hart und zäh…keine Ahnung wie so etwas sein kann…hatte ich zuvor noch nie so gegessen. Da dies aber Geschmackssache ist ging es mit dem Testen fröhlich weiter.

Wir bestellten Kraut- sowie grünen Salat jeweils mit steirischem Kürbiskernöl. Klingt einfach und einfach hat es sich auch die Küche gemacht. Grünen Eisberg Salat mittelmäßig zerkleinert, auf den Teller, Öl drüber, Petersilie drüber fertig, den Essig konnte ich nicht finden. Dasselbe beim Krautsalat, den ich genau aus diesem Grund nicht mal fotografisch festgehalten habe. So lieblos angerichtet hatte ich schon lange keinen Salat mehr bekommen. Außerdem empfinde ich das marinieren auf dem Teller immer extra nervig. Alles fällt über den Tellerrand, man muss es mit Messer und Gabel verrühren…nein danke!


Die Erwartungen was das Backhenderl betrifft waren entsprechend niedrig gehalten, doch genau hier konnte der Stoffbauer wieder punkten. Sehr saftig und mit knuspriger Panier war das Geflügel wirklich ausgezeichnet. Warum nicht gleich so?

Gasthaus Stoffbauer | Testesser

Fazit

Ich weiß nicht, ob die Küche einen schlechten Tag hatte oder die Salate immer so lieblos serviert werden. Das Backhenderl und auch das freundliche und schnelle Service sind jedenfalls empfehlenswert. Suppe und Salat würde ich beim nächsten Mal weglassen oder das Backhenderl nach Hause mitnehmen.

 

Eckdaten
Adresse Stoffbauer
Oberer Plattenweg 21
8043 Graz
Website www.stoffabauer.com
Mittagsmenü Wochenkarte
Telefon +43 316 685300

 

Öffnungszeiten Mitte März bis 11. November
Montag 11:30 – 21:00
Dienstag 11:30 – 21:00
Mittwoch 11:30 – 21:00
Donnerstag 11:30 – 21:00
Freitag 11:30 – 21:00
Samstag 11:30 – 21:00
Sonntag 11:30 – 21:00

 

Öffnungszeiten 12. November bis Mitte März
Montag 17:00 – 21:00
Dienstag 17:00 – 21:00
Mittwoch 17:00 – 21:00
Donnerstag 17:00 – 21:00
Freitag 11:30 – 21:00
Samstag 11:30 – 21:00
Sonntag 11:30 – 19:00

Das könnte dir auch gefallen