Hotel- & Restaurant Staribacher | Leibnitz

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Das dachten wir auch und haben unseren Valentinstag in der schönen Südsteiermark verbracht.

Na gut, ein bissi kitschig ist das schon mit den Rosenblättern und Schwänen – aber wir haben schließlich das Valentins-Paket gebucht, da darfs dann schon ein bisschen Romantik sein 😊. Ansonsten ist das Klassik Doppelzimmer zweckmäßig und jedenfalls farbenfroh ausgestattet.

Wellnessen

Der Nachmittag im Wellnessbereich war sehr ruhig. Heißt, dass mit uns insgesamt vier Personen die beiden Saunen und den beheizten Indoor-Pool genutzt haben. Sauna und Dampfbad werden auf Wunsch aktiviert, waren sie zum Glück schon an diesem Tag. Für einen kleinen Wellness-Nachmittag auch völlig ausreichend.

Valentinsmenü

Viel wichtiger aber, war das Valentins-Überraschungs-Menü am Abend. Da haben sie sich aber wirklich Mühe gemacht, mit der Deko. So viele Herzerl und Blumen, wie hier, habe ich selten gesehen 😊! Aber wie gesagt, das war Sinn und Zweck des Ausflugs. Fast pünktlich um 19:00 Uhr ging’s dann auch schon los mit der kulinarischen Liebesgeschichte.

Auf Brot und Butter wurde vergessen, aber auf Nachfrage gab’s das Gedeck auch für uns – zusammen mit dem Gruß aus der Küche – „ein Liebeselixier von der roten Rübe mit einem Ziegenkäsebällchen“. Das warme Süppchen hatte einen Hauch Kren im Glas und harmonierte wirklich fein mit dem Ziegenkäse in Bällchen-Form. Ein gelungener Start, wie wir fanden.

Anmerkung: die kreative Betitelung der Gerichte stammt nicht von mir 😊!

Weiter ging’s mit „einem Blumengruß, der anders ist“.  Der Küchenchef Christian Pfanner hatte sich vermutlich einen Blumenstrauß zum Vorbild genommen und die Komponenten liebevoll am Teller drapiert. Viel wichtiger als die Optik, ist aber der Geschmack. Schon sehr fein, der gebeizte Saibling! Die eingelegten Radieschen erinnerten ein wenig an Rosenblätter und der Dill und der Salat standen wohl für die Blätter im Blumengruß. Schön anzusehen und ganz schön schön am Gaumen …

Zum Zwischengang gab’s die „Kunst der Verführung“. Auf einem Krebserlgazpacho tummelten sich drei unterschiedliche Fische, Stangensellerie, Karfiol und Flower Sprout (Es handelt sich um eine Neuzüchtung aus Kohl und Kohlsprosse und wird jedenfalls mit T am Schluss geschrieben, nicht mit D – aber vielleicht gibt’s in der Südsteiermark eine alternative Schreibweise/Züchtung … wer weiß …). Geschmeckt hat’s trotz Tippfehler auf der Karte sensationell, die Fische jeweils mit einer krossen Kruste und innen butterweich aber nicht gatschig.

Die „Ekstase, die noch lange am Gaumen bleibt“ umschreibt die Liaison vom Rind auf Petersilien-Erdäpfelpüree mit Schwarzwurzel und frisch – vor dem Gast – aufgesprühter Morchelhollandaise. Jetzt wissen wir, worauf wir gewartet haben! So viele Geschmäcker auf einem Teller und trotzdem alle in sich stimmig! Kochen kann er jedenfalls der Herr Chefkoch! Das Backerl hätte ich persönlich nicht gebraucht, mir hätte das Filet gereicht – aber sonst wäre es ja auch keine Liaison 😊!

Den „Gute Nacht Kuss“ gab’s mit eisigen Lippen, Schoko, Früchten und Kokos. Schön angerichtet, bis ins kleinste Detail und jedenfalls etwas für Süße …

Der nächste Morgen

Frühstück gibt’s (zumindest unter der Woche) bis 10:00 … das wurde für uns Langschläfer dann schon ein wenig knapp, aber fündig wurden wir trotzdem.

Fazit

Valentinstag in seiner schönsten Form inszeniert und zelebriert! Kann man(n) mit seiner Liebsten auf jeden Fall machen. Das Angebot für Zimmer mit Frühstück, Wellness und Valentinsmenü für € 122,- pro Person fanden wir fair. Das Personal war sowohl im Hotel als auch im Restaurant hilfsbereit und herzlich und hat sich von so manchem Griesgram Gast nicht aus der Ruhe bringen lassen!

Eine Reservierung im Restaurant ist dringend empfohlen, denn dass sie hier kochen können, hat sich wohl schon herumgesprochen 😊!

 

Achso und … die Rechnung haben wir selber bezahlt und Möchtegern-Germanisten und Rechtschreib-Freaks … habt’s  mich gern 😊 !

 

Eckdaten
Adresse Hotel-Restaurant Staribacher
8430 Leibnitz
Grottenhof 5
Website www.staribacher.at
Mittagsmenü Nein
Telefon +43 3452 82550

 

Öffnungszeiten Restaurant
Montag 12:00 – 14:00 | 18:00 bis 21:00
Dienstag 12:00 – 14:00 | 18:00 bis 21:00
Mittwoch 12:00 – 14:00 | 18:00 bis 21:00
Donnerstag 12:00 – 14:00 | 18:00 bis 21:00
Freitag 12:00 – 14:00 | 18:00 bis 21:00
Samstag 12:00 – 14:00 | 18:00 bis 21:00
Sonntag 12:00 bis 15:00

Das könnte dir auch gefallen