Milka Schokohaus

Milka goes GRAZ. Nicht dass es die feinen Schokoladen und Kekse in der Landeshauptstadt nicht gäbe! In diesem Jahr darf ich voller Stolz mein Bundesland beim jährlichen MILKA SCHOKOHAUS Projekt vertreten. Deshalb darf’s selbstverständlich kein klassisches Haus aus Milka Schokolade sein, sondern das Wahrzeichen der Landeshauptstadt – der Uhrturm!

Eine amüsante Geschichte zum 28 Meter hohen Turm aus dem 13. Jahrhundert muss ich an dieser Stelle erzählen:

Nach einem Bericht der ehemalige Grazer Tageszeitung Süd-Ost Tagespost war der zu diesem Zeitpunkt verbogene Zeiger der Uhr einem Missgeschick geschuldet:

Am 1. Mai 1955 empfing die Frau des Uhrturmwächters in der Uhrturmwohnung einen jungen Mann. Als ihr Ehemann überraschend zurück kehrte, wollte der junge Mann die Wohnung über das Fenster zwischen den Uhrturmzeigern verlassen, rutschte jedoch unglücklich ab und brach sich nicht nur einige Rippen sondern verbog auch den großen Zeiger des Uhrturms.

Auf unserem Milka Uhrturm sind die Zeiger selbstverständlich gerade.

BAUANLEITUNG MILKA UHRTURM

Zugegebenermaßen hatten wir als Familie schon lange nicht mehr so viel Spaß in der Küche, wie bei der Planung und dem Bau unseres Schoko-Uhrturms.

Mein Junior hat sich akribisch auf den Tag vorbereitet und Pläne gezeichnet und die gesamte Schokolade vorbereitet (außer ein paar Stücken, die sind als Stärkung zu verbuchen 😊).

Du benötigst

  • 4 Tafeln Milka weiße Schokolade (Korpus)
  • 2 Tafeln Milka Alpenmilch (Dach)
  • 1 Tafel Milka Caramell + 1 Tafel Milka Alpenmilch MMMax (Wehrgang)
  • 2 Tafeln Milka Alpenmilch MMMax (Boden)
  • 4 Milka Christbaumtaler Alpenmilch (Uhren)

Außerdem

  • ½ Tafel Milka Alpenmilch (zum Kleben)
  • ½ Tafel Milka weiße Schokolade (Schnee am Dach)
  • Zuckerguss aus Eischnee und Zucker
  • Kleiner Pinsel
  • Staubzucker

Wir haben mit dem Zuschnitt der einzelnen Tafeln (nach Juniors Anleitung) begonnen. Für den Korpus passen die ganzen Tafeln. Für den Wehrgang die Tafel Alpenmilch MMMax auf die passende Länge kürzen und danach abschrägen, die Schräge mit Dachziegeln aus Zuckerguss verzieren.

Das Dach entsprechend Spitz mit einem scharfen Messer schneiden (Mein Anti-Bruch-Tipp: die ganze Klinge auf die Schokolade legen und mit gleichmäßigem Druck schneiden).

Für die Uhren die Christbaumtaler mit entsprechenden Uhrsymbolen verzieren.

Wenn alle Teile zugeschnitten und verziert sind, könnt ihr mit dem Zusammenbauen und Kleben beginnen. Dazu eine halbe Tafel Milka Alpenmilch im Wasserbad erwärmen und etwas abkühlen lassen. Danach die Ränder der zu klebenden Tafeln großzügig mit der flüssigen Schokolade bestreichen und etwas festhalten, bis es angetrocknet ist.

So könnt ihr Stück für Stück euren Milka Uhrturm zusammensetzen und ganz zum Schluss das Dach mit weißer Schokolade übergießen und mit Zucker bestreuen.

Und das Dekorieren mit Figuren aus Schokolade selbstverständlich nicht vergessen 😊!

Wir hatten ganz viel Spaß bei unserem Milka Schokohaus Projekt und der süße Uhrturm ziert noch immer unser Wohnzimmer. (Fast) zu schade um ihn zu essen 😊!

Ich freue mich, wenn auch ihr mir euer diesjähriges Milka Schokohaus zusendet.

In diesem Sinne wünschen wir euch schokoladiges Schaffen und ein schönes Weihnachtsfest!

P.S. Naschen nicht vergessen 😊

[Werbung | Kooperation mit MILKA]

Das könnte dir auch gefallen