Rückblick: Die kulinarischen Neueröffnungen 2018

Das Jahr 2018 war, zumindest kulinarisch betrachtet, erfolgreich. 11 neu- oder wieder eröffnete Lokalitäten habe ich im letzten Jahr getestet.

Februar 2018

Easy Asia

Aus dem kleinen Asia Mini Markt am Griesplatz wurde der hippe Easy Asia Laden. Leider sind Wartezeiten jenseits der 40 Minuten nicht selten. Das authentische Thai Food ist aber top. Zum Bericht »

März 2018

Streets

Der neueste Clou der Familie Grossauer-Widakovich nennt sich Streets und bringt kulinarische Originale von den Straßen der Welt nach Graz. Hier geht es nicht um die Kreativität, sondern um die Originalität der Speisen und Rezepte. Zum Bericht »

Laufke

Optisch hat sich nicht viel verändert. Die rustikalen Vorhänge sind moderneren gewichen, die roten Papierservietten wurden durch noblere, weiße Stoffservietten getauscht und zwei Jungwinzer und ein Gastroprofi wagen das Experiment, den Traditionsladen in der Elisabethstraße neu zu beleben. Zum Bericht »

Dreizehn by Gauster

Einige Veränderungen hat sie in den letzten Jahren durchgemacht, die ehemalige Dreizehn Genussbar. Vom Barkonzept über steirisches Sushi bis hin zum noblen Speiselokal mit Wein-Abenden. Nun hauchen Michael Gauster und seine Zukünftige Annemarie Hörmann dem Lokal am Franziskanerplatz neues (kulinarisches) Leben ein. Zum Bericht »

Mai 2018

Paradiso

Im umgebauten Paradiso gibt’s einmal schnell Italien – auch zum Mitnehmen, neuerdings auch zum Frühstück (als Buffet um 5,- inkl. Kaffee) oder zum Aperitivo. Es ist und bleibt ein SB-Restaurant aber mit frischen, regionalen Zutaten – und jetzt auch schönem Ambiente. Zum Bericht »

Mau Shi im Cafè Ritter

Er ist wieder da! Lange Zeit war es still um Maushi und Herbert. Nachdem das legendäre Mau Shi in der Herrengasse geschlossen wurde, war es ziemlich ruhig um das wohl lustigste Gastro-Duo der Stadt. Nun sind sie wieder da. An einem neuen Standort. Zum Bericht »

Juni 2018

Memori

Das Memori liegt nicht wirklich am Weg – zumindest nicht auf meinem Weg. Im letzten Winkel der Kärntnerstraße, kurz nach der Stadtgrenze traf mich beim Betreten der Räumlichkeiten des ehemaligen KIWANO fast der Umschlag. Nobel geht die Welt zugrunde! Aber ja, es ist ja auch ein Premium Sushi Lokal … heißt es zumindest. Zum Bericht »

Bungalow

Was macht ein Fleisch-Liebhaber der mit einer Veganerin verheiratet ist? Er eröffnet ein Lokal an dem es sowohl vegane als auch – aufgepasst – Wagyu Burger gibt. Zum Bericht »

Oktober 2018

Kaoo Riverside

Na da schau her, ein all-you-can-eat Lokal – mit a‘ la Carte Bestellung und quasi einem Online-Shop mit (meist) prompter Lieferung. Zum Bericht »

Dezember 2018

Ichi go ichi e

Alle Freunde von Nudelsuppen: Aufgepasst! In der Keesgasse, abseits des Jakominiplatz‘schen Treibens, hat der Asia-Restaurant-Eröffnungs-Trend eine Fortsetzung gefunden. Und zwar in Form einer Japanischen Nudelsuppen-Bar. Zum Bericht »

Die Goldene Banane

Last but not least: In der Brockmanngasse lebt künftig ein qualitätsverrückter Spitzenkoch seine Leidenschaft für Fast Food, respektive Tex Mex Küche aus. Zum Bericht »

© Fotocredit: Werner Krug

 

Hast du einen Neueröffnungs-Tipp? Ich freue mich auf deine E-Mail ».

Das könnte dir auch gefallen