Weingut Brolli Arkadenhof | Südsteirische Weinstraße

1955 wurde in der Südsteiermark ein 2,5 km langes Straßenstück fertig gestellt, der erste Teil der heutigen Südsteirische Weinstraße. Wer hätte sich damals träumen lassen, dass diese eines der beliebtesten Urlaubs- und Ausflugsziele der Steiermark werden wird? Genau an dieser liegt der Arkadenhof der Familie Brolli das Ziel des heutigen Testsessens.

„Ich erzeuge Weine, die zum Genuss verführen, die komplex sind und auf unverwechselbare Weise ihre Herkunft wiederspiegeln.“ so der Winzer & Hausherr Reinhard Brolli.
Nicht nur des Wein-Trinkens Wegen, sondern auch wegen der berühmten Jause und dem Ambiente im Inneren des Arkadenhofes sind wir hierhergekommen.

Gerade noch so einen Platz an der Sonne bekommen, wurden wir umgehend mit Junker, Wasser und Traubensaft versorgt. Die umfangreiche Speisekarte machte es nicht unbedingt leichter, sich zwischen den vielen steirischen Spezialitäten zu entscheiden. Da diesmal aber sieben Testesser am Werk waren, bestellten wir quer durch die Karte.
Als Einstieg musste es eine steirische Brettljause nach Art des Hauses sowie ein geräuchertes Bachforellenfilet sein.

Die Spezialitäten aus dem südsteirischen Weinland ließen keine Wünsche offen, die Forelle war mild geräuchert und kam mit Preiselbeeren und Schlagobers.
Als Nachschlag gab es das Beste vom Bio-Manturo Freiland-Wollschwein auf den Tisch…langer Titel kurzer Test – hervorragender Schinkenspeck mit heimischen Kräutern veredelt. Steirische Käferbohnen mit Kernöl und ein Schweinsbrüstl durften selbstverständlich auch nicht fehlen.

Für die Vegetarier gab‘s Käseteller und Schafkäse mit Weinessig und Kernöl.
An diesem wunderschönen Novembernachmittag durfte die Weinbegleitung, ein Sauvignon Blanc Pössnitzberg nicht fehlen.

Leider war der legendäre Hochzeitskrapfen bereits aufgegessen somit mussten wir mit einer hausgemachten Nusspotize Vorlieb nehmen, die sich aber mit warmen Marillenmarmelade ebenfalls nicht verstecken muss.

Wer gehobenes Ambiente und eine hochwertige Jause in der Südsteiermark schätzt, ist hier im ruhig gelegenen Arkadenhof bestens aufgehoben. Wir freuen uns auf den Frühling und kommen bestimmt wieder, und ein Kistchen Wein für den Winter haben wir auch eingepackt…

Eckdaten
Adresse Weingut Brolli-Arkadenhof
Eckberg 43
8462 Gamlitz
Website www.brolli.at
Gästezimmer Nein
Telefon +43 3453 2341

 

Öffnungszeiten März – Oktober
Montag geschlossen
Dienstag 09:00 – 18:00
Mittwoch 09:00 – 18:00
Donnerstag 09:00 – 18:00
Freitag 09:00 – 18:00
Samstag 09:00 – 18:00
Sonntag 09:00 – 18:00

Das könnte dir auch gefallen