Gasthaus Griesbauer | Schaftal bei Graz

ANMERKUNG: Den neuesten Beitrag findest du hier »

Bereits 1924 erstand David Unterer den Hof „Griesbauer“ im Schaftal, wenige Minuten von Graz entfernt. Auch heute, viele Jahre später ist der Betrieb noch immer in familiärer Hand. Der Name Griesbauer ist der sogenannte Vulgoname der Familie Unterer und hat sich bis heute gehalten.

Gasthaus Griesbauer | Testesser

Aber zurück zum Wesentlichen. Kein Schnick-Schnack, kein Gourmet-Tempel, ja nichtmal Bedienung bei den Getränken – dennoch, der Griesbauer ist ein Publikumsmagnet und bietet seit Jahren konstante Qualität.

Best Backhenderl in Town

Reservierung im Garten? Fehlanzeige! Jeder wird gleich behandelt. First come first serve. Manchmal dauert es auch etwas länger!

Aber warum kommen die Menschen immer wieder hierher?

Ich behaupte es sind die besten Backhenderl im ganzen Einzugsgebiet. Man sitzt mitten im Garten mit wunderschönem Altbaumbestand, die Kinder tollen am Spielplatz herum und man vergisst völlig die Zeit und den Stress der vergangenen Tage.

Getränke darf man sich selber am „Fensterchen“ holen, Speisen werden gebracht.

Die Suppen sind ehrlich und kommen in einer unheimlichen Größe daher, dass man aufpassen muss, nicht schon vor dem Hauptteil satt zu sein.

griesbauer_15

griesbauer_16

Das Backhenderl – nicht ölig oder gar im Fett ertränkt, das Fleisch zart, saftig und frisch. Die Salate mehr als ausreichend, aber köstlich abgemacht mit Kernöl und mildem Essig. Beilagen sind hier nicht notwendig, es finden sich aber Reis und Bratkartoffeln auf der Karte.

griesbauer_19

griesbauer_17

Die Spezialität des Hauses

Nach ein paar Stunden im gemütlichen Garten, war auch wieder ein wenig Platz für ein Dessert, so entschieden wir uns unisono für Malakoff-Torte. Die Spezialität des Hauses. Und wahrlich, nicht in Rum ertränkt, wie in manch anderer Gaststätte, war dieses Dessert ein herrlicher Genuss.

Die Weinauswahl ist nicht groß, aber ausreichend für dieses Familienlokal. Wir bestellten eine Flasche Weißburgunder von Erzherzog Johann. Kein typischer Weißburgunder, etwas lieblicher, aber passend zum besten Backhenderl der Region!

Eckdaten
Adresse Gasthaus Griesbauer
Schaftal 22
8044 Kainbach bei Graz
Website www.gasthaus-griesbauer.at
Mittagsmenü Nein
Telefon +43 316 391104

 

Öffnungszeiten
Montag 11:00 – 20:15
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 11:00 – 20:15
Freitag 11:00 – 20:15
Samstag 11:00 – 20:15
Sonntag 11:00 – 18:00

Das könnte dir auch gefallen