Kilgers Franziskanergasse 3 | Graz

2017 hat die Traditionsfleischerei Hütter in der Franziskanergasse ihre Pforten geschlossen. Maria und Erwin Hütter, die bekannt für Ihr Pferdefleisch waren, haben sich in den wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen. 3 Jahre später kehren Pferdeleberkäse und Co. wieder zurück ins Franziskanerviertel.

Hans und Doris Kremser haben kürzlich ein Fachgeschäft für Edelfleisch eröffneten. Hier gibt’s nebst erwähntem Pferd auch Bison und Wasserbüffel aus eigener Zucht in Siebenbürgen (Rumänien), Wild aus der Weststeiermark und Würstel, Schinken und Gerichte im Glas aus der eigenen Fleischerei in Eibiswald.

Und damit nicht genug, mit Harald Druschowitz entsandten die Kilgers einen Fleischermeister und passionierten Koch in den kleinen Laden. Er sorgt hier täglich für frische Gerichte zum hier essen oder mitnehmen.

Viel Platz gibt’s nicht. Ein paar Stehtische draußen und ein Platzerl drinnen. Da kann’s schon mal heiß und eng her gehen. Wahrscheinlich war Herr Druschowitz am Tag unseres Besuches auch ob der Hitze etwas „grantig“ … man weiß es nicht. Nach ein bisschen „granteln“ hat er sich dann aber doch wieder beruhigt und unser Mittagessen gezaubert.

Der Bison Burger (€ 13,90) ist zumindest mal schön angerichtet, das richtig dicke Fleisch-Patty war vorerst in Grünzeug versteckt, kommt aber bei genauerer Betrachtung doch zum Vorschein 😊!

Nicht ganz medium aber trotzdem ziemlich fein, der Bison Burger. Viel Fleisch, wirklich viel Grünzeug und eine herrliche Jalapeño Mayonnaise.

Die Hausplatte (€ 10,50) war reichlich bestückt mit Bisonsaftschinken, Hirsch- & Büffelrohschinken, Lardo, Butterspeck, Büffel-Chili-Hauswürsten und Woazschwein Speck. Dazu gibt’s Leberpastete, Pesto und frisches Schwarzbrot.

Der, mittlerweile wieder ruhige Küchenchef hat’s uns dann ausführlich erklärt: erstens gibt’s hier nix für Veganer und zweitens gibt’s hier auch keine E’s (gemeint sind Zusatzstoffe mit E-Nummern). Na dann 😊! Gut war’s und wirklich ausreichend für zwei Personen.

Fazit zu Kilgers Franziskanergasse 3

Immer wieder spannend, welche Schmankerln es in der Genusshauptstadt gibt. Das Spezialitätenfachgeschäft hat’s in sich! Tolle Produkte und für den kleinen Laden auch eine wirklich große Auswahl. Das Mittagessen war jedenfalls spannend. Der Burger war gut, wenngleich auch für einen Burger ohne Beilage als Mittagessen – mit stolzem Preis (schon klar, Qualität hat ihren Preis). Die Hausplatte wiederum fanden wir spitze, nicht nur im Preis-Leistungsverhältnis.

 

Eckdaten
Adresse Kilgers Franziskanergasse 3
8010 Graz
Website Facebook
Telefon +43 664 3547663

 

Öffnungszeiten
Montag 08:00 – 18:00
Dienstag 08:00 – 18:00
Mittwoch 08:00 – 18:00
Donnerstag 08:00 – 18:00
Freitag 08:00 – 18:00
Samstag 08:00 – 13:00
Sonntag geschlossen

Das könnte dir auch gefallen