Kulinarische Stadtrundfahrt mit dem Cabriobus

Oben ohne durch Graz! Das ist jetzt ganz offiziell möglich, nämlich oben ohne Dach! Die Rede ist vom Cabriobus, der bereits seit 2003 Graz-Begeisterte durch die Straßen der City fährt. Ab 5. Juli 2020 gibt’s die beliebten Fahrten nun auch mit außergewöhnlicher kulinarischer Verpflegung an insgesamt 4 Genuss-Hotspots.

Ausgangspunkt Kunsthauscafè

Ausgangspunkt der kulinarischen Rundfahrt ist das Kunsthauscafè. Seit 2015 ist das trendige Lokal im Bauch des Friendly Aliens untergebracht und hat sich als Ganztages Lokal im Grazer Szeneviertel etabliert.

Dort erwartet uns zur Einstimmung nicht nur ein Gläschen spritziger Muskateller-Sekt sondern zwei Schnitten herrliches Hofbäckerei Schwarzbrot mit Naaser Schafskäse und Vulcano Schinken auf einem süßlich würzigen Paprikachutney vom GenussBauernhof Hillebrand.

Nach der ersten Stärkung ist der Chauffeur Franz bereit, uns sicher zur Vorspeise ins spektakuläre Nova Air zu befördern. Selbstverständlich nicht ohne geballtes Wissen des mitreisenden Graz-Guides.

Nova Air

Vorbei am Treiben des Lendplatzes geht es weiter zur Kalvarienbergstraße, bevor zur Linken bereits die beiden Flugzeuge am Dach des Nova Parks erscheinen. Hier hat sich Ing. Helmut Neukam seinen Kindheitstraum erfüllt und zwei Flugzeuge, nämlich eine Iljuschin Il-62M und eine Boeing 727-200 auf das Dach seines Hotels gesetzt.

Im 7. Stock angekommen, präsentiert sich einerseits eine Flugzeug-Bar und in der Boeing das Restaurant. First Class versteht sich.

 

Die Vorspeise ist ebenso erstklassig. Dreierlei von der steirischen Forelle. Mousse, Tartare und Terrine serviert mit Oberskren und knusprigem Brot. Top! Dazu serviert die fachkundige Flugbegleiterin Weißburgunder aus der Südsteiermark. Danach heißt es für uns leider schon auschecken …

Aiola im Schloss St. Veit

Über die Wienerstraße und vorbei am Schoss St. Gotthard ist das romantische Schloss im Norden von Graz schnell erreicht. Das Areal ist riesig und beherbergt das ursprüngliche Schloss als auch das neu errichtete Wirtshaus. Während das historische Gebäude für Veranstaltungen und Hochzeiten gemietet werden kann, genießen wir im Wirtshaus unseren Hauptgang.

Echt steirisches Maishenderl mit sautierten Eierschwammerl und typischem Kartoffel-Sterz. Dazu gibt’s Sauvignon Blanc von Erwin Sabathi. Wer hier noch hungrig rausgeht, ist selber schuld!

Man soll bekanntlich aufhören, wenn es am Schönsten ist. In diesem Fall hilft’s auch nichts, Franz wartet schon im Bus und ist bereit für die Weiterfahrt.

Kirchenwirt & Basilika Mariatrost

Über Stattegg, nach Andritz, weiter über den Geidorfplatz geht’s schließlich über die Uni und die wunderschöne Schubertstraße hinaus in Richtung Mariatrost.

Der Kirchenwirt ist bereits seit 101 Jahren im selben Besitz und man könnte sagen, eine Institution in Graz. Im Gastgarten, nebst der beeindruckenden Basilika kredenzt uns der Küchenchef Kirschstrudel mit Vanille-Eis – selbstverständlich aus selbstgezogenem Strudelteig. Wer mag, darf sich noch mit einem Kaffee für die Rückfahrt stärken.

Nach einer kurzen Besichtigung der Basilika ist es dann leider auch schon soweit. Franz besteigt seinen Fahrer-Thron und bringt uns – mittlerweile nicht mehr hungrig –sicher zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit zur kulinarische Stadtrundfahrt mit dem Cabriobus

Selbst mich, als Ur-Grazerin hat diese Tour überrascht: Geballtes Wissen über meine Heimatstadt gepaart mit den kulinarischen Köstlichkeiten der Steiermark ist nicht nur für Touristen interessant!

Informationen & Buchung

Buchung und Information: Graz Tourismus Information, Herrengasse 16, T +43/8075-0

Preis pro Person: € 95,–

Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Bei Regenwetter in einem geschlossenen Bus.

Folgende Termine werden angeboten:

  • 5. Juli 2020
  • 26. Juli 2020
  • 9. August 2020
  • 23. August 2020
  • 6. September 2020

Treffpunkt: 13.00 beim Kunsthauscafé

Anmeldung unbedingt erforderlich!

Alle Informationen unter www.genusshauptstadt.at

[Presseeinladung] In freundlicher Zusammenarbeit mit der Genusshauptstadt Graz.

Das könnte dir auch gefallen