Stand 12 – Weil’s Wurscht is | Graz

Die Standl’n, wie sie von den Einwohnern liebevoll genannt werden, haben eine sehr lange Tradition am Hauptplatz. Ich kann mich noch erinnern, als ich – als Halbmeter-Variante – von meiner Mama auf den Tresen hochgehievt und auf ein weiches Polsterls platziert wurde. Dort, hoch oben, habe ich dann auf mein Würsterl mit Semmerl gewartet.

Freilich, die Standl’n wurden 2003 einem Make-over unterzogen und sehen jetzt moderner aus, ob’s die Polsterl für die Kids noch gibt, kann ich gar nicht sagen, da weder ich, noch mein, mich längst überragender Junior sie noch benötigen. Eines ist aber immer noch gleich geblieben. Die Würstel! In allen Variationen gibt es sie hier im Zentrum der Genusshauptstadt.

Und seit Neuestem gibt’s nicht nur das. Dass vegan bereits mehr als ein Trend ist, war abzusehen, doch nun hält die tierfreie Ernährungsform auch Einzug ins traditionelle Grazer Standl. Gut getarnt, aber immerhin, der „Maulheld“ Schnitzelburger ist seines Zeichens Veganer durch und durch! Möglich gemacht haben das Sonja und Christian Kerschbaumer an ihrem Stand 12. Und die beiden sollten schließlich wissen wie’s geht, hatten sie doch jahrelang, nebst erwähntem Stand 12 auch den Bio Stand nebenan. Diesen haben sie aufgegeben, jedoch nicht die veganen Kreationen. So steht neuerdings der Maulheld in einer Liste mit Käsekrainer, Frankfurter und Leberkassemmerl.

Na dann, nix wie her mit dem Maulhelden (€ 6,50). Was sofort auffällt, ist das Vollkorn-Weckerl. Das ist nämlich nicht so dominant, sondern ist in Größe und Konsistenz optimal auf das panierte Saitan-Schnitzerl abgestimmt. Drinnen sind außerdem Paprika, Salat und Zwiebel sowie eine herzhafte Kernöl-Soja-Knoblauch Sauce (Geheimrezept der Chefin).

Ich sag mal so, wenn man es nicht weiß, geht der Burger definitiv als Schnitzelburger durch. Saftig, knackig und das Brot fluffig und gleichzeitig kross. Die Größe ist auch optimal für die schnelle Mittagspause! Top!

Gänzlich vegan sollte unsere Lunchbreak dann aber auch nicht sein, so gab’s als zweiten Snack eine Bratwurst – klassisch mit Senf, Kren und Semmerl (€ 3,90). Auch hier fällt uns sofort eines auf, erstens: schön angerichtet auf Porzellan, zweitens: die Bratwurst ist weit weg von fettigem Junk-Food. Schön knackig, gut gebraten und wirklich saftig und g’schmackig.

Wie findet man also den Stand 12 am Grazer Hauptplatz? Ganz einfach, dort, wo die meisten Leute stehen! Bei unserem Besuch war’s wirklich so. Buntgemischtes Publikum. Anzugträger, Mamis mit Kinderwägen, Menschen in legerer Kleidung, Uniformierte … hier war jegliche Kleidungsvorliebe vertreten.

Fazit zum Stand 12 am Grazer Hauptplatz

Schneller Genuss muss nicht gleich Junkfood bedeuten. Die beiden Betreiber Sonja und Christian Kerschbaumer Stecken viel Herzblut in ihre Speisen und das schmeckt man auch. Uns hat besonders der vegane Maulheld beindruckt, nicht die typische Pampe, die im Mund immer mehr wird und gummiartige Konsistenzen annimmt. Der vegane Schnitzelburger am Stand 12 kann es getrost mit seinen fleischigen Kollegen aufnehmen, wenn er sie nicht gar übertrumpft 😊!


Fotocredit Stand 12

 

Eckdaten
Adresse Hauptplatz, Stand 12
8010 Graz
Website wurstelstand-12-weils-wurscht-is
Telefon +43 664 2129017

 

Öffnungszeiten
Montag 09:00 – 20:00
Dienstag 09:00 – 20:00
Mittwoch 09:00 – 20:00
Donnerstag 09:00 – 20:00
Freitag 09:00 – 20:00
Samstag 10:00 – 20:00
Sonntag geschlossen

Das könnte dir auch gefallen