Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg

Ab dem 15. April 2019 geht’s los mit dem neuen Landhaus Ruckerlberg. Neu ist es, genau genommen, nicht. Die Küchenlinie wird aber ergänzt, um einen, ganz landhaus-untypischen Part, nämlich um japanische Gerichte.

Verantwortlich dafür sind die neuen Betreiber Danni Yang und Yifeng Ma, die die Marke Yamamoto als Franchise übernommen haben. Aber keine Sorge, die altbewährten Steirischen Gerichte wie Rindsuppe, Brettljause, Backhenderl und Co wird es weiterhin im Landhaus Ruckerlberg geben. Sushi, Sashimi und Ramen sind zusätzlich erhältlich.

Ich habe im Rahmen der Eröffnung ein Fusion-Menü (auf Bestellung erhältlich) getestet.

Die vietnamesische Frühlingsrolle erhält tatsächlich einen interessanten Touch durch den Vogerlsalat mit Kernöl. Top!

Das Gemüsesulz hätte ich dann doch lieber ohne Maki California (oder umgekehrt) genossen. In Kombination etwas seltsam, aber jedes Gericht für sich betrachtet, wirklich gut.

Beim Beef Tartare muss ich leider sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten! Das Sushi hingegen war, in gewohnter Yamamoto-Qualität exzellent.

Die absolut schrägste Kombination des Tages stellte die Ramensuppe mit Backhendl dar. Nun ja, abgesehen davon, dass ich Ramen anders kenne, war die Suppe durchaus gut aber was ich mit dem Backhendl dazu anfangen sollte, erschloss sich mir nicht.

Das Highlight für mich war das Hühnercurry auf Wokgemüse. Keine Fotoschönheit aber geschmacklich wirklich gut, wenngleich ich Curry anders kenne.

Stammleser wissen wohl, dass ich generell kein Dessert-Fan bin, somit kann ich beim Kürbiskernparfait mit Litschikompott auch keine objektive Meinung abgeben …

Fazit

Die neue japanische Linie als Ergänzung zu den Steirischen Schmankerln finde ich gewagt, aber eine gelungene Mischung und definitiv einzigartig hier am Ruckerlberg. Die neue duale Küchenlinie ist perfekt, wenn Mama Sushi bevorzugt und Papa mit den Kindern lieber Schweinsbraten, Backhenderl und Co genießt. Grundsätzlich eine gute Idee, an der Fusion der Gerichte darf aber noch gearbeitet werden.

*[Presse-Einladung] Die Tatsache, dass ich zu diesem Essen eingeladen wurde, ändert nichts an meiner persönlichen Meinung und Betrachtung. Vielen Dank an das Landhaus Ruckerlberg-Team und Christina Dow.

 

Eckdaten
Adresse Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg
Rudolfstrasse 59
8010 Graz
Website www.landhaus-ruckerlberg.at
Mittagsmenü Nein
Telefon +43 676 7707706

 

Öffnungszeiten
Montag 11:00 – 23:00
Dienstag 11:00 – 23:00
Mittwoch 11:00 – 23:00
Donnerstag 11:00 – 23:00
Freitag 11:00 – 00:00
Samstag 11:00 – 00:00
Sonntag 11:00 – 21:00

Das könnte dir auch gefallen