Stüblergut Rauchkuchl | Gaberl

Zufällig verirrt sich wohl keiner hierher. Das abgelegene Stüblergut auf 1.300 Metern Seehöhe hat aber neben einer atemberaubenden Aussicht und einer kleinen Kapelle auch kulinarisch einiges zu bieten. Seit 2012 bekocht der ehemalige Haubenkoch Harald Krois hungrige Wanderer und Touristen.

Speisekarte gibt’s keine aber das flotte und schmähführende Personal gibt gerne Auskunft. Wir haben ein bisschen an den Nachbartischen spioniert und sahen Schnitzerl, Schweinsbraten und andere deftige Gerichte.

rauchkuchl-1

rauchkuchl-2

Wir allerdings hatten andere kulinarische Pläne an diesem Feiertag. Nämlich den Rauchkuchl-Schmaus (19,- all you can eat). Den gibt’s nämlich sonn- und feiertags von 12:00 bis 16:00 Uhr.

In der alten Rauchkuchl wird dann ordentlich eingeheizt und Deftiges serviert. Bevor es aber zur Selbstbedienung in den separaten Raum geht, gibt’s die Suppe (inkludiert) heiß an den Tisch gebracht. Zur Einlagen-Auswahl stehen Kaspressknödel, Fritatten oder Leberknödel. Wir entschieden uns unisono für Fritatten. So ein feines Rindsupperl auf der Alm, kann niemand verwehren.

rauchkuchl-3

Und wem das Salat- und Speisenbuffet nicht genug ist, der bekommt noch eine Fischvariation als Vorspeise (im Preis inkludiert). Warmer Lachs, warmer Saibling, gebratene Garnele, kalter Tintenfisch und ein Lachstartare waren am Teller zu finden. Nicht sonderlich außergewöhnlich, aber gut und sehr ausreichend.

rauchkuchl-4

rauchkuchl-7

Dann heißt es warten, denn schnell gibt es hier nicht! Hier ticken die Uhren langsamer – apropos langsamer. Das war auch der Kritikpunkt von Junior Testesser. Laaaaaangsames bzw. gar kein Internetempfang 😊! Das was Erwachsene absichtlich suchen, stört die Jugend von heute …

Dann war es endlich soweit, der Chef persönlich öffnet die Rauchkuchl und kredenzt Rehgulasch, Lammnuss, Roastbeef und Schweinsbraten. Dazu Kürbisgemüse, Rotkraut, Sauerkraut, Spätzle und Gemüse.

rauchkuchl-5

rauchkuchl-6

Für Junior gab’s dann einen Berg Backhenderl mit nix 😊

rauchkuchl-9

Nicht nur Junior war mit dem gebackenen Federvieh vollsten zufrieden sondern auch wir mit der Auswahl an Speisen und dem Gargrad sämtlicher Fleischgerichte.

rauchkuchl-8

rauchkuchl-10

rauchkuchl-11

Dessert ist keines inkludiert, aber ganz ehrlich, wir hätten nach dem Buffet auch keinen Platz im Magen mehr gehabt 😊 …

Fazit

Ein wahrer Abenteuerurlaub ist das hier, in der Rauchkuchl. Wer der Hektik des Alltags entfliehen möchte und sich durchaus ein paar Stunden für’s Essen und auch für die Familie zeit nehmen will, ist hier richtig! Berg-Idylle und ein deftiges Mittagessen laden die Batterien (und die Pölsterchen 😊) wieder auf! Eine Reservierung ist nicht nur zu empfehlen sondern ein Muss! Wir kommen bestimmt wieder!

 

Eckdaten
Adresse Gasthof Stüblergut
Gaberlstraße 42
8592 Salla
Website www.stueblergut.at
Mittagsmenü Nein
Telefon +43 3147 232

 

Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag ab 10:00
Freitag ab 10:00
Samstag ab 10:00
Sonntag ab 10:00

Das könnte dir auch gefallen