Unterwegs mit dem Genussmobil im Vulkanland

Wir haben unseren Aufenthalt im Quellenhotel in Bad Waltersdorf » zum Anlass genommen, um uns auf eine weitere Entdeckungsreise durch meine schöne Heimat, die Steiermark zu begeben. Unser Ziel: das Steirische Vulkanland. Aber keine Sorge, einen Vulkanausbruch muss man hier nicht mehr befürchten. Vor ca. 17 Millionen Jahren gab es in der Gegend aktive Vulkane, an die heute aber nur mehr Hügel erinnern. Der bekannteste ist wohl der Gleichenberger Kogel.

Nach einem herrlichen Wellnesstag in der Quellenoase nutzen wir den zweiten Tag unserer Auszeit für Erkundung der Gegend und ein wenig kulinarische Weiterbildung. Und weil‘s halt schon lustiger ist, mit einem spritzigen BWM i3 herumzufahren, als mit dem eigenen Auto durch die Gegend zu kurven, haben wir uns das Genussmobil an der Rezeption gemietet. Schwups die wupps, schnell den Versicherungskram erledigt und schon geht’s los.

Ist natürlich blöd, wenn man sich so gar nicht auskennt in der Gegend, auf gut Glück loszufahren und dann bei Bauer Willi im Stall zu stehen, war uns dann doch zu riskant, deswegen haben wir uns von der netten Dame im Genussmobil durch die Gegend lotsen lassen. Nein, natürlich gibt’s da keinen Privatchauffeur, die Rede ist vom Navigationssystem im Auto 😊. Und praktischerweise ist die Genuss Tour „Best of Vulcano“ mit sämtlichen Zwischenstopps fix fertig eingespeichert.

Na dann, Gurt anlegen und aufs Gaspedal. Ich glaube ich hatte es bereits das eine oder andere Mal erwähnt, dass mir das Auto taugt 😊. Und jedes Mal wieder. Völlig unscheinbar und klein, hat der BMW so einiges unter der Haube. Junior meinte, die Beschleunigung sei wie Achterbahnfahren 😊!

Achterbahn sind wir nicht gefahren aber schön rauf und runter ging’s trotzdem. Schon schön, wenn nach dem Winter endlich die Natur wieder aufblüht und sich in den schönsten Farben zeigt. Und damit das noch lange so bleibt, waren wir mit dem Elektroauto emissionsfrei unterwegs 😊!

Böden rund um ehemalige Vulkane sind besonders fruchtbar, so verwundert es nicht, dass sich im Steirischen Vulkanland unzählige Betriebe angesiedelt haben und besondere kulinarische Köstlichkeiten produzieren. So auch – unser Ziel der heutigen Ausfahrt – die Vulcano Fleischwarenmanufaktur. Da, wo sich bestimmt Fuchs und Hase gute Nacht sagen, befindet sich die Genussmanufaktur Vulcano von Bettina & Franz Habel.

Damals, im Jahr 2000, wurde er belächelt, der Vulcano Franz, aber mittlerweile lacht im Wirtshaus keiner mehr über „den, der mit den Schweinen flüstert“, zählt Vulcano doch mittlerweile zu den 7 besten Schinkenproduzenten der Welt.

Aber wie macht er das, der Franz? Nur das Reden mit den Schweinchen kanns ja auch nicht sein. Dieses Rätsel galt es zu lösen und super wenn die Kosten für die Führung und die anschließende Schinkenverkostung im Genussmobil inklusive sind 😊!

Ich wusste gar nicht, dass es weltweit über 700 verschiedene Schweinerassen gibt … vier davon werden hier in Auersbach zum berühmten Vulcano-Schwein gekreuzt. Damit der wissbegierige Gast auch ein Bild vom Schweinchen bekommt – also ich meine ein richtiges Bild, kein Foto, darf er auch in den Schweinestall. Da sind sie also, werden beschallt von klassischer Musik, liegen unter der Dusche oder tollen im Heu herum. Kein Wunder, dass der Schinken so gut schmeckt.

Naja, aber nicht nur deshalb. In der weiteren Führung gibt’s noch jede Menge Infos über die Schweinchen und die Herstellung des Schinkens. Hier ist der Bericht dazu »

Wir hatten nach all dem Gerede über Schinken und Speck nur noch Hunger. Zum Glück ist in der Führung ein Vulcano Jauserl inkludiert – da freut sich der hungrige Besucher 😊.

Nachdem wir uns die Bäuche mit Salami, Schinken und Co. voll geschlagen und den halben Shop leer gekauft haben, ging’s auch schon weiter. Wer mag, kann die weiteren Stationen der „Best of Vulcano“ Tour noch anfahren, wir wollten lieber wieder ein bisschen Wellnessen und den sonnigen Nachmittag im wunderschönen Garten der Quellen-Oase genießen.

* [Pressereise] In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Genussmobil und dem Quellenhotel.

Das könnte dir auch gefallen