Winzerhof Wiednermichl | Ligist

„Gaumenfreuden“, „Beste Burger der Steiermark“, „Top Adresse für Burger, Steak und mehr!“ und die Nummer 1 in Ligist auf Tripadvisor … dies galt es selbstverständlich zu verifizieren …

Einen skurrilen Mix aus Weinbau, Winzerhof, Zimmervermietung und Gasthaus, hat Franz Hohl hier im Nirgendwo aufgebaut. Bereits seit 1982 bewirtschaftet er mit seiner Familie den Traditionsbetrieb auf 600 m Seehöhe.

Samstagabend in Ligist – da trifft sich vor allem die Jugend im Winzerhof, auf einen Burger, wie wir an sämtlichen Nachbartischen erspähen konnten. Nach der Anfahrt von Graz durchs Nirvana der Weststeiermark, die wir aber dank Google Maps erfolgreich meisterten, war unser Hunger jedenfalls groß.

Die Speisekarte ist ein kurioses Sammelsurium von Speisen aus (beinahe) allen Teilen der Welt. Nebst Sushi und Miso Suppe kredenzt der lustige Wirt auch Beef Tartare, Fish and Chips, Spareripsplatte und Burger.

Pech hatten wir allerdings mit der Weinverkostung der eigenen Weine, der Haus-Sauvignon war nämlich bereits ausgetrunken … da musste eben ein anderer Weinbauer herhalten, auch in Ordnung 😊!

Glück hatten wir mit der Bestellung der Burger. Für € 11,90 gibt’s zum Burger eine Beilage nach Wahl und zwei Saucen.

Die Wahl fiel auf den BBQ-Pulled Pork Burger mit Ronny´s Barbecuesauce (wer auch immer das ist 😊) mit Süßkartoffelpommes, Mango-Chilli- und Barbecuesauce.

Mit Pulled Pork ist das ja so eine Sache … es kann ziemlich schnell trocken sein und eher ein Gefühl von Holzspänen auf der Zunge erzeugen. Nicht hier, das wunderbar zarte, langzeit geschmorte Fleisch war saftig, würzig – und vor allem großzügig portioniert. Ziemlich gut 😊 … auch in der Kombi mit den knusprigen und ebenfalls nicht zu knapp bemessenen Pommes. So macht Burger essen Spaß!

Winzerhof-Wiednermichl-Ligist-5

Die einzige vegetarische Burger-Kreation der Karte, der „Veggie Mäc Michl“ kommt mit Kaspressknödel, Käse, gegrilltem Gemüse und Schnittlauch-Sauerrahmsauce an den Tisch. Endlich kein 08/15 TK-Gemüselaibchen in einem Veggie-Burger! Und auch für das fleischlose Gericht gilt dasselbe. Hungrig geht hier keiner heim.

Winzerhof-Wiednermichl-Ligist-3

Winzerhof-Wiednermichl-Ligist-4

Als Dessert versuchten wir die Crème brûlée mit frischen Früchten (€ 6,50), an der Creme gab’s im Prinzip nichts auszusetzen, die Tellerdekoration mit der weißen Sauce um das Schüsselchen sollte allerdings überdacht werden … 😊

Winzerhof-Wiednermichl-Ligist-6

Fazit

Die Tripadvisor Bewertungen konnten wir erfolgreich verifizieren und wir schließen uns gerne an. Wer es hierher schafft, wird nicht enttäuscht. Die Portionen sind riesig und das Preis-Leistungsverhältnis mehr, als in Ordnung! Ein Nobel-Ambiente ist hier nicht zu erwarten und die eine oder andere (Teller)Dekoration brachte uns zum Lächeln. Skurril aber lustig und geschmacklich wirklich fein. Wir kommen bestimmt wieder.

 

Eckdaten
Adresse Winzerhof Wiednermichl
8564 Krottendorf 38
Website  www.wiednermichl.at
Mittagsmenü Nein
Telefon +43 676 610 41 56

 

Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 17:00 – 22:00
Freitag 17:00 – 22:00
Samstag 12:00 – 22:00
Sonntag 12:00 – 22:00

Das könnte dir auch gefallen