Pilzkiste | Graz

So ein Glückspilz! Die Rede ist vom schmackhaften Austernpilz, der wird nämlich seit einiger Zeit in Graz von drei taffen Frauen gezüchtet und erfolgreich vermarktet. Bei der Firmengründung war Mercedes Springer, Jasmin Kabir und Nina Bercko vor allem eines wichtig: Nachhaltigkeit. Deshalb züchten sie die Delikatesse auf Kaffeesatz, den sie von Grazer Kaffeehäusern, Restaurants und Hotels beziehen. Über 13 Tonnen dieses Biomaterials fallen täglich alleine in Graz an – und wandern ungenutzt in den Müll. Doch das „Abfallprodukt“ der Grazer ist der perfekte Nährboden für den Austernpilz. So geht Nachhaltigkeit!

Ich bin unter die Pilzsammler gegangen 😊 und habe mir die Pilzkiste bei SPAR besorgt. In ausgewählten Märkten gibt’s das Sackerl zum selber abwiegen.

Übrigens: Austernpilze enthalten unter anderem B-Vitamine wie B1, B2 und Folsäure. Sie sind kalorienarm und enthält verdauungsfördernde Ballaststoffe!

Meine drei Austernpilz Lieblingsrezepte

1. Austernpilz Burger

Zum Rezept »


2. Austernpilze gebraten mit Rührei und Kernöl

Zum Rezept »


3. Gebackene Austernpilze

Zum Rezept »

 

Bezugsquellen

 

[unbezahlte Werbung]

Das könnte dir auch gefallen